Brennesselkurs

Kurs am Samstag den 19.10. von 9.30 - 17 Uhr

Brennnesselfaser  –
Altes Handwerk neu ­entdecken.

Die Brennnessel wurde schon in uralten Zeiten in vielen Teilen der Welt als Faserpflanze genutzt. Noch im 19.  Jahr­hundert war sie auch bei uns eine bedeutende Faserpflanze. Von Fischernetzen bis zu feiner Wäsche, war ihre Verwendung sehr vielfältig.
Vom Ernten bis zum Verspinnen werden wir diese besondere Seite der Brennnessel kennenlernen. Nadelbinden, eine ursprüngliche Textiltechnik, bei der das Spinnen und Verzwirnen in der Hand geschieht, werden wir praktisch umsetzen. Außerdem werden wir uns über viele weitere Aspekte der Heil- und Nahrungspflanze austauschen und Geschichten mit der Brennnessel hören. Die Brennnessel, einer der wertvollsten Pflanzen für uns Menschen!

Inhalt

1. Ernte Brennnesselfaser Standort, Beschaffenheit, Faserprobe,
2. Sortieren der Stängel, Fasern abziehen, trockene und frische Stängel, worauf muss man achten
3. (trockene) Fasern abziehen und bearbeiten
4. Kordel drehen, Nadelbinden Grundlagen
5. Spinnen zur Anschauung
6. Nebenbei Wissenswertes über die Brennnessel als Nahrungs- und Heilpflanze, Geschichten und Kostprobe
Kosten pro Person 105,00€ inkl. kleines vegetarisches Mittagessen
Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt
Kursleitung: Mechthilde Frindrup